… was die so schreibt


Es gibt Themen über die ich tagtäglich stolpere, die mich bewegen, die mich begeistern, die mich fordern und die mich ärgern. Darüber möchte ich in meinem Blog berichten, der sich hinter dem Motto „Lies mal, was die so schreibt“ verbirgt.


Lokaljournalismus bedeutet Recherche am Menschen

Lokaljournalismus bedeutet Recherche am Menschen

Raus aus dem Büro, weg vom Schreibtisch, ab ins Auto. Bewaffnet mit Schreibblock und Kamera toure ich dann durch das Augsburger Land und weiß jede Facette des Lokaljournalismus zu schätzen. Ein Vor-Ort-Termin ist für mich kein „unbequemer“ Einsatz – sondern die Chance, Geschichten über Menschen der Region zu schreiben. Tatsachenbericht, Klappe die 1.te: Es ist ziemlich genau ein Jahr her, als eine Journalisten-Kollegin während der Vorstellungsrunde bei einem Seminar in München sagte: „Ich mag es nicht, den ganzen Tag am...

mehr

Kennt sich Steffi Brand in den Social Media Kanälen aus?

Kennt sich Steffi Brand in den Social Media Kanälen aus?

Ja, sicherlich, aber vielleicht anders, als so manch anderer. Eins vorweg: Ich arbeite als Journalist mit Xing. Dort pflege ich mein Xing-Profil und mein kleines aber feines Netzwerk. Andere Social Media Kanäle nutze ich nicht aktiv. Mein Google+-Konto wird geradezu stiefmütterlich behandelt und einen Facebook Account habe ich gar nicht. Da dieser Blog auch ein stückweit der virtuelle Ort ist, an dem ich aus dem sprichwörtlichen Nähkästchen plaudern kann, möchte ich euch natürlich die Gründe für mein Social Media Verhalten nicht...

mehr

Als Feuerwehrfrau bei der Freiwilligen Feuerwehr

Als Feuerwehrfrau bei der Freiwilligen Feuerwehr

Es ist 2.34 Uhr nachts. Der Alarm schallt durch das Schlafzimmer. Der Adrenalinspiegel klettert rasend schnell in unerreichbare Höhen. Hose, T-Shirt, Schuhe – und weg. Während ich den Rest der Action nur erahnen kann, versuche ich meinen Adrenalinspiegel wieder in den Griff zu bekommen. Schließlich bin ich Feuerwehrfrau … All diejenigen, die jetzt nur Bahnhof verstehen, möchte ich kurz aufklären: Ich bin Feuerwehrfrau. Also die Frau eines Feuerwehrmannes, der seit über 25 Jahren seine freie Zeit in den Dienst der Freiwilligen...

mehr

Steffi Brand = Journalist online

Steffi Brand = Journalist online

Zugegeben, Anfang 2014 waren meine Kenntnisse der Internet-Landschaft so marginal, dass sie zwar als Anwenderkenntnisse durchgingen, als mehr aber auch schon nicht. Ambitioniert startete ich in der Gewissheit: „Ich gehe als Journalist online.“ Fast ein Jahr später ist es nun vollbracht: www.steffi-brand.de geht live. Da Do-it-yourself ein Trend in jedem Lebensbereich zu sein scheint, war ich mir zunächst sicher: Eine eigene Homepage bastle ich mir rasch selbst zusammen, doch die Erfahrungen, die ich als selbstständiger Journalist im...

mehr