Als Journalist, Ghostwriter oder Texter kreiere ich Content


thumb overlay

Habt ihr meine Homepage wie ein Buch gelesen, dann wisst ihr jetzt, „wer dahinter steckt“ und „was die so kann“. Doch wer arbeitet mit ihr? Das möchte ich euch gerne in diesem Kapitel verraten. Eins vorweg: Als Freelancer nutze ich tagtäglich die Chance, in verschiedene Rollen zu schlüpfen. So arbeite ich als Journalist, Texter oder Ghostwriter – und tue das, was mir am meisten liegt: Ich kreiere zielgruppenspezifischen Content.

„Back to the roots“ hieß es für mich im Frühjahr 2014. Dann nämlich besann ich mich auf meine journalistischen Wurzeln im Lokaljournalismus und stieg wieder bei der Augsburger Allgemeinen ein. Diesmal wählte ich die Wohnort nahe Ausgabe „Augsburger Land“ und freue mich, in meinem eigenen Wohnort und den umliegenden Gemeinden nach Geschichten zu fahnden, die ich als Journalist umsetzen kann. Auch meine Arbeiten für das RIQ, das Magazin „Regional-im-Quartal“, für das ich im Nachbarlandkreis Dillingen on Tour war, spiegeln meine Liebe zum Lokaljournalismus wieder. Für diese Auftraggeber fungiere ich als Journalist im klassischen Sinn. Und über Beruf und Handwerkszeug schreibe ich auch im Blog des Deutschen Medienverbandes.

Als Journalist auf virtueller Reise: Content mit geographischem Inhalt ist gefragt

Gute Recherchefähigkeiten und ein geographisches Verständnis sind für den Blog der Immowelt und das Hotelportal HRS nötig. Während bei meiner Arbeit als Texter der Immowelt der Fokus auf der bayerischen Hauptstadt München liegt, lerne ich als Texter für das Hotelportal HRS nationale und internationale Orte kennen. Zugegeben, manchmal schürt das schon mein Fernweh – oder eröffnet es mir sogar den Weg in ein weiteres Berufsfeld? Stichwort: Reisejournalismus. Mal sehen, was kommt.

left quotes Frau Stefanie Brand arbeitet seit dem 24.06.2014 als freiberufliche Texterin für die HRS Hotel Solutions GmbH & Co KG. Ihre Aufgabe ist das Verfassen von Destinationstexten in deutscher Sprache für nationale und internationale Reisedestinationen. Ich habe Frau Brand als sehr sorgfältige Texterin kennen gelernt, die die ihr übertragenen Aufgaben stets mit größter Genauigkeit und einem hervorragenden Sprachgefühl erledigt. Besonders hervorzuheben ist dabei der sehr kreative und ansprechende Schreibstil. Ich bin vollauf zufrieden mit ihrer Arbeit und kann sie ohne Vorbehalt weiterempfehlen.
Zitat: Amelie Sareika, HRS Hotel Solutions GmbH & Co. KG

left quotes Steffi Brand liefert uns für unsere Städteblogs journalistisch fundierte Texte zu aktuellen Themen. Wir hoffen, dass uns Frau Brand noch lange als Autorin erhalten bleibt.
Zitat: Matthias Dittmann, Junior Redakteur der immowelt AG

Als Ghostwriter bediene ich alle Themen – unique Content ist hier gefragt

Fachbeiträge fordern mich. Dabei bin ich als Texter thematisch nicht eingeschränkt, sondern freue mich, als Freelancer bei jedem Artikel etwas dazuzulernen. Und während die allseits bekannte Floskel über die „thematische Bandbreite“ oft nur so daher gesagt ist, so schreibe ich Artikel für A bis Z – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Unter „A“ wie www.ausbildung-berater.de findest du Texte zum Berufsbild des IT-Consultants und anderen spannenden Beraterberufen und unter „Z“ wie www.zankyou.de konnte ich einige Beiträge rund ums Thema Hochzeit positionieren. Und auch zwischen A und Z gibt es jede Menge Content aus meiner Feder zu finden.

left quotes Wir betreiben ein Netzwerk an themenspezifischen Ausbildungsportalen rund um verschiedenste Beraterberufe. Unsere Projekte gefallen durch ihr schlankes und übersichtliches Design. Im Fokus stehen lebendig und Suchmaschinen konform gestaltete Artikel mit einem hohen Informationsgehalt. Wir freuen uns in Steffi Brand eine Autorin gefunden zu haben, die es versteht unsere Vorstellung einer Mixtur aus sachdienlichen Informationen und unterhaltender Prosa zu unserer vollsten Zufriedenheit umzusetzen. Weiter bringt Steffi Brand mit Engagement ihre eigenen Ideen und Themenvorschläge in unsere bestehenden, wie auch im Aufbau befindlichen Portale, mit ein. Wir schätzen das freundliche Miteinander und freuen uns auf unsere zukünftige Zusammenarbeit.
Zitat: Sebastian Böttcher, Geschäftsführer www.ausbildung-berater.de

Marketing ad acta gelegt? Nein, als Texter liefere ich auch Content für Webshops

Ich trenne grundsätzlich je nach Kundenwunsch, ob der klassische Journalist in mir gefordert ist, oder ob mein Wissen im Bereich Marketing gefragt ist. Das heißt auch, dass ich als Texter und Ghostwriter sowohl für Agenturen wie Grantconsult tätig bin, als auch für den Geschenkartikel-Onlineshop von Danato Texte verfasst habe. Jeder der eine Anfrage stellt, bekommt ein individuelles Angebot – je nach Aufwand und Anforderung. Ziel ist es, Content zu erstellen, der unique und suchmaschinenoptimiert ist sowie dem Leser einen Mehrwert bietet. Denn trotz all der Technik, die sich hinterm Online Marketing versteckt, steht der Content für mich im Mittelpunkt – und dementsprechend hoch ist auch der Qualitätsanspruch, den ich an meine eigenen Beiträge stelle.

left quotes Steffi Brand ist eine zuverlässige Stütze für mich. Sie reagiert prompt auf Anfragen, springt ein wenn´s brennt und liefert durchweg guten Content. Außerdem schätze ich ihre Fähigkeit, sich auf die Anforderungen der unterschiedlichen Projekte einzulassen.
Zitat: Marion Rohwedder, Geschäftsführerin der Grantconsult GmbH

Wer sich Beispieltexte aus meiner Feder wünscht, wird bestimmt im Blogbereich fündig. Oder Ihr schreibt mir einfach eine Nachricht – ich kann euch dann entsprechende Referenzen zusenden.

Lies mal weiter ...

Lies mal, was die so schreibt
Lies mal, was die so schreibt

Wohin mit all den Inhalten, die mich als Journalist und Texter bewegen? Was, wenn ich ein Thema gefunden habe – und das passende Medium (noch) fehlt? Ich schreibe es in meinen Blog – und ihr könnt so an meinem (journalistischen) Leben teil

Lies mal, wer dahinter steckt
Lies mal, wer dahinter steckt

Hallo, mein Name ist Steffi Brand und mein Berufswunsch stand schon in der 3. Klasse fest: Ich wollte Journalist werden. Welche Geschichte dahinter steckt, welche Schule und welche Universität ich besucht habe, lest ihr hier ...

Lies mal, was die so kann
Lies mal, was die so kann

Die Theorie ist das eine – ich bin jedoch eher praktisch veranlagt, also erkläre ich euch natürlich meinen Werdegang bei der Augsburger Allgemeinen, bei der DaimlerChrysler AG und beim mediaprint infoverlag. Dort lernte ich die Praxis.