Kommunalmarketing oder kommunale Berichterstattung? Ein schmaler Grat!
Was bedeutet Kommunalmarketing?
Der Begriff Kommunalmarketing umfasst die Aktivitäten einer Kommune, um sich selbst zu darzustellen. Meine Ex-Kollegin beim mediaprint infoverlag (danke, Kerstin!) erklärte das ihren Mitarbeitern stets so: Gemeinden, Städte und Landkreise wollen weg vom Image der Verwaltung und wollen sich stattdessen servicestark präsentieren – und zwar je nach Standort auf ganz unterschiedliche Art und Weise.
Wie sie sich präsentieren könnten und sollten, dazu sollte Kerstins Außendienstmannschaft die Bürgermeister beraten. Das heißt: Es galt vor Ort herauszufinden, ob die Kommune ihre Schokoladenseite als familienfreundlicher Ort, als Wirtschaftsstandort, als seniorengerechtes Pflaster oder als besonders lebenswertes Stückchen Erde herauskehren sollte.
Für die Umsetzung in Wort und Bild war ich beim mediaprint infoverlag mit den Abteilungen Redaktion und Grafik verantwortlich. Nach meinem Abschied vom Verlag wollte ich dem Kommunalmarketing eigentlich den Rücken kehren, doch durch meine Arbeit als Lokaljournalistin stand ich den Kommunen plötzlich näher als gedacht.
So kann es Kommunalmarketing neben dem Lokaljournalismus geben
Wenn ich als Journalistin regelmäßig in einer Gemeinde vor Ort bin, Gemeinderatssitzungen besuche und über regionale Themen in der Augsburger Allgemeinen oder in den Aichacher Nachrichten berichte, kommen hier und da auch mal Nachfragen seitens der Rathauschefs.
Erwähnte ich dann noch, dass ich aus meinen Verlagszeiten weiß, wie kommunale Inhalte optisch so aufbereitet werden können, dass sie bei der Zielgruppe ankommen, manövrierte ich mich schnell in eine Zwickmühle. Warum? Mit den Jahren als selbstständige Journalistin erhielt ich auch Anfragen zur inhaltlichen Gestaltung kommunaler Webseiten und kommunaler Mitteilungsblätter.
Ich entschied aus der Sicht einer Unternehmerin, was für mich bedeuten sollte: Ich nahm die Aufträge an und agierte über die Projektlaufzeit hinweg als selbstständige Journalistin im Auftrag der jeweiligen Kommune. Kam es während der Projektlaufzeit zu einer kommunalen Berichterstattung, tauschte ich den Hut kurzerhand und berichtete für die regionale Presse über die Kommune.
Kommunalmarketing für den Markt Meitingen
Um die Theorie, die ich bis dato wortreich beschrieben habe, nun auch in der Praxis deutlich zu machen, dient mir an dieser Stelle mein eigener Wohnort: die Gemeinde Meitingen. Während meiner Zeit beim mediaprint infoverlag betreute ich verlagsseitig die werbefinanzierte Imagebroschüre für die Marktgemeinde. Als selbstständige Journalistin konnte ich drei weitere Projekte für die Marktgemeinde umsetzen:
- Im Jahr 2017 entstand die Informationsbroschüre für die Generation 60+. Für die Seniorenbroschüre der Marktgemeinde recherchierte ich sowohl die Inhalte als auch die Ansprechpartner in der Gemeinde.
- Im Jahr 2018 entstand der Spielplatzführer „Komm spielen“. Für die Spielplatzbroschüre der Marktgemeinde recherchierte ich die Inhalte, erstellte Texte, fotografierte auf den Spielplätzen und übernahm die Koordination mit der Grafikerin.
- Im Jahr 2020 wurden Informationsstelen im Schlosspark errichtet. Für die Stelen erstellte ich im Jahr 2019 Bilder und Texte zu den Themen Trinkwasser, Schlosspark, Parkbäume, Boule-Platz, die Partnergemeinde Pouzauges und das Meitinger Schloss.
Welche Texte kann ich für Sie schreiben?
Nach welchen Vorgaben darf ich für Sie texten?
Welches Thema kann ich für Sie als Autorin bearbeiten?
Welche Informationen darf ich für Sie zielgruppengerecht aufbereiten?
Welches Ihrer Werke kann ich lektorieren?
Welches Projekt können wir gemeinsam umsetzen?