Als Texterin, Journalistin und Autorin kreiere ich Content
„Back to the roots“ hieß es für mich im Frühjahr 2014. Damals besann ich mich auf meine journalistischen Wurzeln im Lokaljournalismus und stieg wieder bei der Augsburger Allgemeinen ein. Für die Ausgabe Augsburger Land (Nord) fahnde ich in den umliegenden Gemeinden nach Geschichten, die ich als Journalistin umsetzen kann. Zwei Jahre später, im Jahr 2016, zählten auch die Aichacher Nachrichten wieder zu meinen Kunden. Dort habe ich einst das Handwerk einer Journalistin erlernt.
Neben diesen Auftraggebern, für die ich im Printbereich tätig bin, kreierte ich mir einen großen Einsatzbereich im Bereich des Online-Journalismus. Dort bin ich als Texterin im Einsatz.
Als Texterin produziere ich unique Content für Online-Portale
Zuerst hatte ich durchaus Bedenken, mit dem Background einer klassischen Print-Journalistin als Texterin arbeiten zu wollen, doch die positiven Rückmeldungen meiner Kunden gaben mir Recht: Ich beherrsche das Handwerkszeug, mit Worten umgehen zu können – ganz egal, ob ich als Journalistin für die Tageszeitung unterwegs bin oder als Texterin im Bereich des Online-Journalismus. Dabei bin ich als Texterin thematisch nicht eingeschränkt, sondern freue mich, als Freelancer bei jedem Artikel etwas dazuzulernen. Hier bin ich als Texterin im Einsatz:
- Blog-Texte: Über Beruf und Handwerkszeug habe ich im Blog des Deutschen Medienverbandes geschrieben. Für den Blog der Immowelt habe ich Texte über die bayerische Hauptstadt München beigesteuert.
- SEO-Texte: Für das Hotelportal HRS habe ich SEO-Texte über nationale und internationale Reiseziele nach einem speziellen Briefing erstellt. Für diverse SEO-Agenturen deutschlandweit erstelle ich regelmäßig SEO-Texte nach vorgegebenen Briefings. Aus vertragsrechtlichen Gründen ist es mir jedoch nicht erlaubt, die Namen der Agenturen zu nennen, für die ich als Texterin tätig bin.
- Ratgeber-Texte: Für das Vergleichsportal vergleich.org erstelle ich regelmäßig Ratgebertexte zu diversen Themen – von Sportartikeln, wie z.B. Langlaufski, Sicherheitssteigbügel und Sprossenwänden, über Nahrungsergänzungsmittel, wie z.B. Zimtkapseln, Ginseng-Kapseln oder Olivenblattextrakt, bis hin zu Themen wie Küchenhelfern, Bandscheibenwürfeln und Drehkissen fürs Auto. Dabei geht es darum, als Texterin die Fragen der Verbraucher zu beantworten.
- Themen-Seiten: Als Texterin arbeite ich auch für die Betreiber spezieller Special-Interest-Themenseiten. Für die Betreiber des Bildungskompass erstelle ich Beiträge über die Möglichkeit, via Fernlehrgang Steuerberater, Energieberater, IT-Consultant, Psychologischer Berater, Ernährungsberater, Erziehungsberater, Fitnesstrainer, Farb- und Stilberater oder Feng-Shui-Berater zu werden. Auch für die Seite des Hospizdienstes Meitingen Augsburg Land-Nord zeichne ich als Texterin verantwortlich.
Marketing ad acta gelegt? Nein, als Texterin liefere ich Content nach Kundenwunsch
Ich trenne grundsätzlich je nach Kundenwunsch, ob die klassische Journalistin in mir gefordert ist, oder ob mein Wissen im Bereich Marketing gefragt ist. Das heißt auch, dass ich als Texterin und Autorin sowohl für Agenturen tätig bin, als auch für Onlineshops, Vergleichsportale oder Seo-Agenturen. Jeder der eine Anfrage stellt, bekommt ein individuelles Angebot – je nach Aufwand und Anforderung. Ziel ist es, Content zu erstellen, der unique und suchmaschinenoptimiert ist sowie dem Leser einen Mehrwert bietet.
Trotz all der Technik, die sich hinterm Online Marketing versteckt, steht der Content für mich im Mittelpunkt – und dementsprechend hoch ist auch der Qualitätsanspruch, den ich an meine eigenen Beiträge stelle. Wer sich Beispieltexte aus meiner Feder wünscht, wird in den Texten über meine Arbeit fündig. Oder ihr schreibt mir einfach eine Nachricht – ich kann euch dann entsprechende Referenzen zusenden.
Stück für Stück hat sich so mit dem Bereich Online-Journalismus mein Aufgabenbereich erweitert, wie auch mein Leistungsportfolio zeigt. Abgeschlossen ist diese Phase noch lange nicht, denn kaum ein Beruf ist so wandelbar und vielseitig wie der einer Journalistin und Texterin, die Content zielgruppengerecht für verschiedene Kunden aufbereitet.
Welche Texte kann ich für Sie schreiben?
Nach welchen Vorgaben darf ich für Sie texten?
Welches Thema kann ich für Sie als Autorin bearbeiten?
Welche Informationen darf ich für Sie zielgruppengerecht aufbereiten?
Welches Ihrer Werke kann ich lektorieren?
Welches Projekt können wir gemeinsam umsetzen?