Unternehmerportrait mit journalistischer Finesse
Was ist eigentlich ein Unternehmerportrait?
Ein Unternehmerportrait ist die Geschichte eines Unternehmers, also geht es in erster Linie um die Person. Welchen Weg schlug die Person ein, um Unternehmer zu werden? Wurde ein traditionsreicher Familienbetrieb übernommen oder reiht sich der Unternehmer in die Riege der Start-ups ein? Bangt der Unternehmer um die Zukunft seines Betriebs oder ist die Nachfolge gar schon in trockenen Tüchern? All diese Frage stellte ich den Unternehmern im Lechtal – wenn es sich ergab.
Wie ich bereits hier beschrieben habe, arbeite ich nämlich längst nicht mehr mit einem vorgefertigten Fragenkatalog, denn vorgefertigte Fragen werden den Menschen nur selten gerecht. Stattdessen habe ich für die Serie „Unternehmerportrait“ zahlreiche Gespräche geführt, bin nach Hause gefahren und war einfach nur verblüfft, wie viele spannende Unternehmergeschichten sich hinter den Betrieben in meiner Region verbergen.
Geschrieben habe ich meine Geschichten dann mit Blick auf die Unternehmer, schließlich handelt es sich bei einem Unternehmerportrait auch in erster Linie um die journalistische Form des Portraits.
Leseprobe gefällig? So facettenreich können Unternehmerportraits sein
- Miriam Hindermayr und Werner Schafnitzel haben für das Unternehmerportrait davon berichtet, wie sie beide im Büro ihre berufliche Laufbahn begonnen haben, um nun Seite an Seite im eigenen Schuh- und Schlüssel-Sofortdienst in Meitingen zu arbeiten.
- Konstantin Schorr hat mir im Unternehmerportrait verraten, nach welchen Grundprinzipien er nebenberuflich seine Hundeschule in Ellgau betreibt.
- Wolfgang Häusler hat mir einen Einblick hinter die Kulissen seiner Skiklinik in Meitingen gewährt, die er bereits im Jahr 2002 auf 60 Quadratmeter eröffnet hat und die mittlerweile auf 160 Quadratmeter angewachsen ist.
- Judith Hausmann hat sich mit ihrem Hofladen einen Lebenstraum erfüllt – Grund genug, aus ihrer Geschichte ein Unternehmerportrait zu machen. In Ehingen verkauft sie selbstgebackenes Brot und unverpackte Waren.
- Andre Greiter hat mir verraten, warum er den Anzug und den Bürojob bei BMW gegen den Blaumann und den Traum von der Selbstständigkeit getauscht hat. Seine Geschichte bot genügend Schreib- und Lesestoff für ein Unternehmerportrait.
- Ramona Meinzer hat mir von ihrem Traum erzählt, Unternehmerin zu sein, obgleich ihre Ausgangsbedingungen wahrlich eine Herausforderung darstellten. Mit vier Jahren ist sie mit ihren Eltern aus Rumänien geflüchtet und lebte zunächst in einem Flüchtlingsheim in Deutschland.
Bis zum Go-live meiner Homepage habe ich knapp 80 Folgen der Unternehmerportrait-Serie für die Augsburger Allgemeine produziert. Verlinken konnte ich hier nur einen kleinen Teil. Weitere Textbeispiele kann ich euch gerne auf Anfrage zur Verfügung stellen.
Wie viel PR ist in der Lokalzeitung eigentlich erlaubt?
Diese Frage stellte sich mir bei der Unternehmerportrait-Serie vor allem deswegen, weil ich diese Serie im Auftrag der Augsburger Allgemeinen anfertigte. Wie viel Unternehmertum darf ich also mit einbringen, ohne meine journalistische Integrität zu beschädigen? Im Laufe der Serie fand ich heraus, dass diese Sorge unbegründet war, denn die Geschichten der Menschen, der Unternehmer, bargen mindestens ebenso viel Lesestoff wie jede andere Geschichte, die ich für die Augsburger Allgemeine oder die Aichacher Nachrichten anfertigte.
Dem Verdacht, Werbung für die Unternehmer zu machen, konnte ich mich damit gut verwehren. Schließlich ging es nicht um klassischen Werbeparameter, wie etwa Öffnungszeiten und Angebote, sondern um die Geschichten der Unternehmer, die in einer ganz klassischen journalistischen Darbietungsform, in Form eines Portraits, aufbereitet wurden. Dass die Unternehmer ihrerseits die Beiträge nutzen, um sie beispielsweise zu verlinken und zu verbreiten, dass entschieden die Geschäftsleute selbst und rein mit Blick auf ihr Unternehmerportrait.
Welche Texte kann ich für Sie schreiben?
Nach welchen Vorgaben darf ich für Sie texten?
Welches Thema kann ich für Sie als Autorin bearbeiten?
Welche Informationen darf ich für Sie zielgruppengerecht aufbereiten?
Welches Ihrer Werke kann ich lektorieren?
Welches Projekt können wir gemeinsam umsetzen?