Meine Ausbildung zum Online-Marketing Manager
Das habe ich mir von der Ausbildung zum Online-Marketing Manager erhofft
Vor der Ausbildung hatte ich kaum Kenntnisse im Online-Marketing. Soll heißen: Ich wendete meine Fähigkeiten als Journalistin an, um Texte fürs Internet zu schreiben. Ich erstellte Kategorietexte, Blogtexte und SEO-Texte ebenso wie es in der Briefing-Vorlage meiner Kunden stand.
Eine einheitliche Linie dazu, wie Texte fürs Internet erstellt werden müssen, um „anzukommen“, konnte ich aus den diversen Briefings nicht ableiten. Doch entsprach dieser Eindruck auch der Wirklichkeit? Diese Frage wollte ich beantwortet wissen. Deswegen entschied ich mich dafür, eine Woche „Urlaub“ von der Selbstständigkeit zu nehmen, nicht zu schreiben, nicht zu recherchieren, nicht zu telefonieren – sondern nur zu lernen.
So konnte ich von der Ausbildung zum Online-Marketing Manager profitieren
Spannenderweise war ich die Kursteilnehmerin mit den meisten Anwenderkenntnissen, denn schließlich kannte ich die Briefing-Vorgaben und damit auch die Herangehensweisen von ganz unterschiedlichen Kunden. Mit diesem Status Quo startete ich in die einwöchige Ausbildung zum Online-Marketing Manager mit diesem Stundenplan:
- Methoden, Instrumente und Trends im Online-Marketing
- Usability – vom Ad zum Umsatz
- Durchführung von AdWords-Kampagnen
- Fahrplan für SEO-Maßnahmen
- E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Mobile Marketing und Apps
- Display-, Affiliate-Marketing und weitere Werbeformen
- Traffic Management
- Rechtliches rund ums Online-Marketing
- Social Media Marketing
Das geschah nach meiner Ausbildung zum Online-Marketing Manager
Rückblickend betrachtet kann ich sagen, dass mir die Ausbildung zum Online-Marketing Manager dabei half, aus meiner Deckung zu kommen. Ich wurde von der selbstständigen Journalistin und Texterin zur Unternehmerin, die ihr Angebotsspektrum deutlich erweitern konnte – und zwar um den Faktor Beratung und Konzeption.
Mein Fokus ist und bleibt das Erstellen von Texten, allerdings habe ich durch die Ausbildung zum Online-Marketing Manager erfahren dürfen, welche weiteren Möglichkeiten es gibt, neben gutem Content erfolgreich im Online-Marketing zu sein. Und dieser Blick auf Chancen und Möglichkeiten gibt mir heute die Chance, Komplettkonzepte anzubieten und zu entwerfen – unter Berücksichtigung der Möglichkeiten die SEO- und SEA-Maßnahmen bieten, unter Berücksichtigung von E-Mail- und Newsletter-Marketing (was auch auf Texten und Grafiken baut) sowie unter Berücksichtigung von neuen und neuesten Methoden, um ein erfolgreiches Traffic Management aufzusetzen.
Der Online-Marketing Manager war der erste Schritt
Online-Journalismus und Online-Marketing gehören zu mir ebenso wie der Lokaljournalismus. Dessen bin ich mir mittlerweile sehr sicher. Allerdings wurde mir auch bewusst: 2016 und damit die Ausbildung zum Online-Marketing Manager ist schon recht lange her. Grund genug, einmal zu stöbern, in welche Richtung ich mich weiterbilden möchte. Ich verspreche: Ich werde darüber berichten!
Welche Texte kann ich für Sie schreiben?
Nach welchen Vorgaben darf ich für Sie texten?
Welches Thema kann ich für Sie als Autorin bearbeiten?
Welche Informationen darf ich für Sie zielgruppengerecht aufbereiten?
Welches Ihrer Werke kann ich lektorieren?
Welches Projekt können wir gemeinsam umsetzen?